Gemeindeersatzwahlen 2011


Schon wieder, werden wahlmüde Einwohnerinnen und Einwohner fragen. Nun haben wir doch erst 2009 die Leute von Zukunft Suhr gewählt, und schon haben die wieder genug. Ja es ist tatsächlich so, dass es heute weniger eine Ehre ist und stolz macht, in einer Gemeindebehörde mitzuarbeiten. Vielmehr wird  man kritisiert, beleidigt, und abgenutzt. Bezahlt wird bescheiden, Dank und Anerkennung bleibt aus und oft bleibt nach überlangen Sitzungen nur der Frust, warum man sich das überhaupt antut. da ist die Abnutzung gross. Und dann ist es besser, sich wieder zurückzuziehen, als sich mit weniger Motivation an das Amt zu klammern. Den zurücktretenden, die über Jahre eine grosse Arbeit geleistet haben gebührt unser Dank: Danke Barbara Gloor Estermann, danke Heiner Kilchsperger und danke Doris Frey Müller für eure Arbeit in den Behörden von Suhr. Noch ist eure Amtszeit nicht  zu Ende, bleibt die wenigen Monate noch am Ball und helft mit, eure Nachfolgerinnen und Nachfolger zu wählen und sie gut in ihre Aufgaben einzuführen.

Ja, leider; das hohe Lied der Gemeindedemokratie und die Knochenarbeit der wenigen Engagierten stehen mehr denn je nicht mehr im richtigen Verhältnis.

Es ist daher erfreulich, dass sich mit Andrea Leuenberger für den Gemeinderat, Jürg Eichenberger und Daniel Gugger für die Schulpflege wieder drei neue Leute aus Zukunft Suhr bereit erklären, für diese Ämter zu kandidieren. Dass Marco Genoni als Gemeinderat auch bereit ist, sich als Vizegemeindepräsident wählen zu lassen. Dass sich nun auch Gegenkandidaten aus der FDP und der SVP anbieten und eine echte Auswahl ermöglichen, ist dabei ebenfalls nur positiv zu vermerken. Also, jammern wir nicht, dass wir am 23. Oktober neben den Namen für die National- und Ständeratswahlen auch noch vier Namen für die Gemeindewahlen zu notieren haben. Viel Aufwand gibt das nicht, die Arbeit machen dann die Gewählten. Schenken wir ihnen das Vertrauen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: