Danke und nach der Wahl ist vor der Wahl


Ja, den Wählern wurde gedankt, zu Recht, haben diese doch den Kandidierenden das Vertrauen geschenkt, den Einsatz belohnt.

Wahl-kampfJetzt ist es auch noch an der Zeit den Aktivistinnen und Aktivisten zu danken: So ein Wahlkampf ist nicht ganz ohne, das Vorbereiten und ausrichten der Strategien, das Suchen nach den Kandidatinnen und Kandidaten. Nicht nach irgendwelchen, sondern nach denen, die der Aufgabe in einem öffentlichen Amt gewachsen sind, die zeitlich und persönlich die Ressourcen für ein intensives Amt haben und, die letztlich auch von ihrer Art, ihrer Bekanntheit eine echte Chance haben, gewählt zu werden. Das ist nicht immer so einfach, wie man glauben könnte, auch nicht in einer grossen bald 10’000 Einwohner zählenden Gemeinde. Dann das Organisieren eines Wahlkampfes, die inhaltlichen Ziele, die Formalitäten mit der Gemeinde, die guten Ideen, die Gestaltung der Werbemittel, das Beschaffen der finanziellen Mittel, die öffentlichen Auftritte, die Einsatzpläne etc. Da gehen Stunden drauf, bis zum Fest am Wahltag, wo auch wieder jemand den Apéro organisieren muss, wegräumen…

Nach-der-WahlDas geht erfolgreich nur, wenn neben den Kandidierenden eine Vielzahl von engagierten Personen dahinter stehen, einander unterstützen, das Heft wieder in die Hand nehmen, wenn andere aus beruflichen oder privaten Gründen etwas müde werden. Wenn ein Team in gemeinsamer Arbeit und einem gemeinsamen Engagement am gleichen Strick zieht und einander motiviert.  Darum an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank allen, die zum Wahlerfolg in der einen oder andern Art beigetragen haben.

Und eine Bitte, lassen wir die Kandiatinnen und Kandidaten von Zukunft Suhr nun nicht allein, bleiben wir engagiert dran, gehen wir an die Gemeindeversammlungen, orientieren wir uns in den Homepages oder im Blog, oder treten wir sogar den Parteien bei, die Zukunft Suhr tragen. Die nächsten knappen Entscheidungen kommen bestimmt, in diesem Sinne, nicht im Sinne des permanenten Wahlkampfes gilt auch hier bei uns: nach den Wahlen ist vor den Wahlen… wir bleiben dran.

Werbeanzeigen
Veröffentlicht in Gemeindewahlen 2009, Wahlen. Schlagwörter: . Leave a Comment »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: