Richtungswahl?


GemeinderäteDie Zusammensetzung des Gemeinderates ist zentral für Suhr. Mit Marco Genoni, der von der FIKO her die Geschäfte schon kennt,  und den bewährten zwei Bisherigen von Zukunft Suhr, Barbara Gloor Estermann und Jürg Hertig gewinnen wir erfahrene und ausgewiesene Personen. Sie verdienen eine gute Wahl.

Die Rolle des Gemeinderat ist in Suhr noch zentraler als in andern grossen Gemeinden, weil ein Einwohnerrat fehlt, der wenigstens alle 2 Monate den Gang der Politik mitbestimmen kann, mit Anfragen, Kreditvorlagen etc. . In Suhr haben wir dieses Recht nur zweimal im Jahr an den Gemeindeversammlungen, oft sind gewisse aktuelle Angelegenheiten bis zur nächsten Gemeindeversammlung schon zu spät. Das Info-Forum ist zwar nützlich und versucht dieses Problem etwas zu mildern, kann aber eine verbindliche Rechenschaftspflicht, wie sie ein Gemeinderat seinem Einwohnerrat schuldet, nicht ersetzen.

Wahre Werte 4Der Gemeinderat muss neben der Führung der laufenden Geschäfte auch etwas Zeit der weiteren Zukunft der Gemeinde widmen, strategisch vorausdenken. Den immer schnelleren Veränderungen in Umwelt und in den sozialen Verhältnissen mit Visionen für ein Suhr von morgen begegnen. In diesem Sinne ist es auch eine Richtungswahl. Nicht in einem parteipolitischen Sinne, nicht im links-rechts Schema, sondern im Sinne, ob eine Offenheit besteht, sich neuen Herausforderungen zu stellen, oder ob man in den festgefahrenen Pfaden weiter versucht, Boden unter den Füssen zu gewinnen, ohne endlich die richtigen Schuhe zu wählen. Die Zukunft braucht die richtigen Schuhe…

oder wie sieht es Radio DRS, Regionaljournal AG/SO, am 17.9.09

Advertisements

Eine Antwort to “Richtungswahl?”

  1. Anonym Says:

    Schade, dass ihr eure Artikel nicht mit Name des Verfassers schreiben könnt. Ihr versteckt euch wohl gerne in der Anonymität und versucht euch mit Verdiensten der andern zu krönen!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: