Die Irrtümer von „echt Suhr“; 5. Teil, Industrie und Gewerbe


Logo_PfisterDas (alte) Logo wurde aufgegeben, nicht weil Wohnqualität bei Pfister nicht mehr hoch im Kurs stehen würde, sondern weil Pfister sich sicher nicht als lokaler Betrieb versteht. Industrie und Gewerbe sind längst den Gemeindegrenzen entwachsen. Und es ist dabei für Arbeitsplätze und Steuerertrag schön, dass Pfister nicht nur in Suhr echt zu Hause ist.

AZM Die AZM wurde an Emmi verkauft, das kantonale Element ist dabei nicht nur aus dem Namen verschwunden. An lokalen Betrieben verbleiben die (durchaus wichtigen) KMU und Handwerksbetriebe. Für die Anzahl Arbeitsplätze vermögen diese allein aber nicht zu genügen. Emmi

 

Insgesamt ist Suhr entgegen der unbelegten Schönrederei von echt Suhr keineswegs in einer guten Lage, für die gut 4500 Erwerbstätigen in der Gemeinde haben wir 3643 Arbeitsplätze, Aarau hat beinahe 3 Mal soviel Arbeitsplätze wie Erwerbstätige, auch Buchs hat mehr Arbeitsplätze als Erwerbstätige, nur in Gränichen ist das Verhältnis schlechter als in Suhr, je weiter vom Zentrum Aarau weg verschlechtert sich dieses wichtige Verhältnis. Das sind Fakten. Auch bei den Aktiensteuern hinkt Suhr hinten nach, die 1,51 Mio Aktiensteuern in Suhr (2007) werden von den Nachbarn nur in Gränichen unterboten. Aarau (13,68 Mio) und Buchs (3,41 Mio) stehen da weit besser da.

Richtig ist, dass wir bestrebt sein müssen, in Suhr gute und viele Arbeitsplätze zu haben, die auch gute Steuererträge bringen und wiederum erlauben, eine gute Infrastruktur zu erhalten und auszubauen. Suhr steht  im Wettbewerb mit andern Regionen, Sentimentalitäten werden wir uns bald nicht mehr leisten können. Hier ist Handlungsbedarf, Gemeindebehörden, die den ignorieren erfüllen ihre Aufgabe nicht.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: